• Mai 20, 2022
  • 4 views

Datenbanken sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Alltags, sei es beim Einkaufen, beim Surfen im Internet oder bei der Suche nach einem neuen Job. Oft werden sie aber auch als komplex und schwer verständlich abgestempelt. Dabei ist es gar nicht so schwer, eine eigene Datenbank zu erstellen und zu verwalten. In diesem Blogpost werden wir uns daher einige verschiedene Methoden der Datenbankmodellierung in Filemaker ansehen.

Struktur ist ein wichtiges Konzept in der Filemaker-Datenbankentwicklung. Die richtige Struktur kann Ihre Datenbanken effizienter und einfacher zu verwalten machen. Wenn Sie eine neue Datenbank erstellen, sollten Sie sich Zeit nehmen, um die Struktur sorgfältig zu planen. Dies wird Ihnen helfen, Zeit und Mühe zu sparen, wenn Sie Ihre Datenbanken später verwalten oder ändern müssen.

Deshalb ist bei der Entwicklung die Struktur zu normalisieren.
Normalisieren eines relationalen Datenbankmodells beschreibt die Trennung von Attributen in zusätzliche Relationen (Tabellen) unter Beachtung von Normalisierungsregeln und Normalformen, sodass eine Form entsteht, die keine unnötigen Redundanzen mehr beinhaltet.

In der Regel ist die Dritte Normalform ausreichend, um die perfekte Balance zwischen Redundanz, Performance und Flexibilität für eine Datenbank zu erzielen. Selbstverständlich gibt es auch Sonderfälle, wie zum Beispiel im wissenschaftlichen Bereich, wo eine Datenbank bis zur 5. Normalform normalisiert werden muss.

Im nächsten Blog werde ich auf die verschiedenen Normalformen eingehen.