• Dezember 20, 2011
  • 2 views
Wer kennt das nicht, Die Datenbank ist fast fertig und plötzlich möchte der Kunde die Bezeichner der Menüs verändert haben. Also fix ans Werk und mal schnell die Button auf 200 Layouts geändert.
Das es auch auch anders geht möchte ich kurz aufzeigen. Mein Weg geht über eine Tabelle Menü. Je nach Anwendungs-Szenario unterscheide ich noch in Haupt-Menü und Neben-Menü. Diese Tabellen verbinde ich mit meiner Tabelle „Einstellungen“.
Beziehung-2011-12-20-01-14.png
Nun stehen mir alle Möglichkeiten der Anpassung über „Preferences“ oder „Einstellungen“ zur Verfügung.
Einstellungen-2011-12-20-01-14.png
Diese sind unterteilt in Button-Symbol, Button als PNG, Bezeichnung, Parameter, Menü-Flag,Sortierung und in das Feld Quick-Info.
Die Symbole sind in ihrer Bedeutung klar und können wie auch die Bezeichnung jederzeit ausgetauscht werden. Der Parameter wird später innerhalb der Skripte benötigt. Innerhalb des Menü-Flag kann ich festlegen welches meiner Module bzw. Tabellen welche Button anzeigen. Möchte ich das im Modul -Projekte- diese als Button nicht erscheinen, so wird der Flag nicht selektiert. Somit erscheint innerhalb des Layouts -Projekte- auch nicht dieser Button.

Nun verknüpfen wir die Tabelle Menü mit einer unserer Module. Wer alle Werte der Tabelle -Menü- als „Global“ deklariert kann auch auf direktem Weg auf diese Werte zugreifen. In diesem Fall ist es nicht notwendig jedes Modul bzw. jede Tabelle mit der Tabelle -Menü- zu verbinden.
BeziehungModul-2011-12-20-01-14.png
Die Beziehung besteht aus einer Konstanten (1) und dem schon erwähnten Flag.
BeziehungEinstellung-2011-12-20-01-14.png

Weiter geht es im Teil 2